Solarwärmeanlagen & Sonnenkollektoren
ZUR ERZEUGUNG VON HEISSEM WASSER UND STROM FÜR DEN EIGENEN HAUSGEBRAUCH
Die Brundesregierung strebt das klimaneutrale Gebäude an. Die Energiesparverordnung vom Juni 2018 (EnEv2020) setzt hierbei die Energiestandards bis zum Jahr 2030 fest. Demnach soll bis 2050 der Primärenergieverbrauch um 50 Prozent und der Stromverbrauch um 25 Prozent gesenkt werden. Doch nicht nur umweltspezifische Gründe wird das Thema Solarenergie immer attraktiver, sondern auch aufgrund der ständig steigenden Rohstoffpreise.
PHOTOVOLTAIKANLAGEN WANDELN SONNENENERGIE IN ELEKTRISCHEN STROM UM
Mit Photovoltaikanlagen wird die Strahlung der Sonne in Strom umgewandelt. Diesen Strom kann man für den gesamten Hausgebrauch verwenden. Abhängig davon, wie viele Photovoltaik-Kollektoren Sie auf dem Dach installieren wollen, können unterschiedlich große Mengen an Strom täglich produziert werden.
Doch was passiert mit dem erzeugten Strom, den man nicht gleich verbrauchen kann?
Dafür gibt es zwei verschieden Möglichkeiten! Zum einen kann man den Strom in das Stromnetz einspeisen und bekommt dafür eine Vergütung ausgezahlt. Dies ist aufgrund der geringen Vergütung jedoch nicht empfehlenswert.
Wir empfehlen eine Photovoltaikanlage in Verbindung mit einem Stromspeicher.
Eine gute Möglichkeit bietet das MyReserve-System von SOLARWATT!
Die einzelnen Batterien sind nahezu beliebig erweiterbar und somit ideal anpassbar für den individuellen Stromverbrauch, siehe Foto unten. Mit der MyReserve App haben Sie zudem alle wichtigen Daten im Blick und wir können Geräte einfacher und schneller monitoren und warten. 3 Batterien haben einen nutzbaren Energieinhalt von 7,2 kWh. Damit kann man beispielsweise 1 Stunde Staub saugen, 13 Stunden Fernseher schauen und 4,5 Stunden Wäsche waschen.
Anwendungsbeispiel
Wir zeigen Ihnen gerne Ihre persönlichen Möglichkeiten auf, um gemeinsam mit Ihnen einen Schritt weiter in Richtung umweltfreundliches Wohnen zu gehen! Sprechen Sie uns an!
Gleich Termin vereinbaren
Jähnke | Die Badgestalter